Turnverein St. Hubert 1968 e.V.

Aktuelles

Turnverein St. Hubert spendet an „Schüler bauen für Haiti“

Bei der Spendenaktion während des diesjährigen Sommerfests kamen knapp 400 € zusammen, die der Turnverein auf die runde Summe von 500 € aufgestockt hat. Die symbolische Scheckübergabe durch die Vorsitzende Franziska Lange an Pfarrer Roland Kühne fand kürzlich statt.

Der Kontakt zur Initiative „Schüler bauen für Haiti“ war über unseren Übungsleiter Josué Dominique, der selbst für das Projekt aktiv ist, entstanden.

Unter dem Eindruck der Berichte über das katastrophale Erdbeben in Haiti am 12. Januar 2010 mit hunderttausenden Toten, etwa zwei Millionen obdachlos Gewordenen und einem Sachschaden, der das jährliche Brutto­inlandsprodukt übertraf, entstand im Religionsunterricht einer Maurerklasse des Rhein-Maas Berufskollegs Kempen der dringende Wunsch, den Menschen in Haiti zu helfen. Mit einer Spendensammlung wollten sich die Auszubildenden nicht begnügen. Die Initialzündung für das Projekt „Schüler bauen für Haiti“ war der Satz eines Auszubildenden: „Wir sind doch Maurer, wir können Häuser bauen!“ Aus dieser Idee wurde Realität.

Seither fahren Auszubildende des Berufskollegs regelmäßig nach Haiti, um gemeinsam mit Haitianern Gebäude zu errichten, die insbesondere der Bildung junger Menschen in Haiti dienen. Dieses außergewöhnliche Schulprojekt des Berufskollegs wird durch die Evangelische Kirchenge­meinde Kempen und ein Team von Privatleuten um Pfarrer und Religionslehrer Roland Kühne unterstützt.

Wer an weiteren Informationen zu den Projekten interessiert ist, findet alles Wissenswerte unter folgender Webadresse: https://wordpress.schueler-bauen-fuer-haiti.de.

Bild Scheckübergabe: Franziska Lange, Roland Kühne, Josué Dominique (v. l.) mit haitianischer Flagge

Weckmannessen 2025

Unser traditionelles Weckmannessen findet in diesem Jahr am Donnerstag, den 13. November um 18:30 Uhr im Forum St. Hubert statt. Wir laden alle erwachsenen Mitglieder zu einem gemütlichen

Weiterlesen »

Baumpflanzchallenge

Auch der Turnverein hat an der zur Zeit laufenden Baumpflanzchallenge teilgenommen. Vorgeschlagen vom Tennisclub, haben wir in Absprache mit diesem, unseren Baum auf dessen Gelände

Weiterlesen »

Ein Dankeschön

Beim Sommerfest von Haus Drabben sind auch drei Gruppen des Turnvereins aufgetreten. Im Namen des Vereins bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei den Tanzmäusen

Weiterlesen »

Schnitzeljagd

In der ersten Ferienwoche gab es getreu dem Motto „Heyho Piraten“ eine Schnitzeljagd für die jüngeren Mitglieder. An insgesamt 12 Stationen, die auf einer Strecke

Weiterlesen »